Sprachtherapeutische Praxis Zeitinsel

I

Über mich und meine Praxis

 

 

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Sprachtherapeutin und mehrjährigen Ausbildungen  in Gestalttherapie mit Kindern und in Psychotherapie für Kinder und Jugendliche arbeitete ich zunächst 7 Jahre ambulant in einer psychotherapeutischen Praxis für Kinder und Jugendliche mit und bin nun seit 2012 als Sprachtherapeutin und Entwicklungsförderin für Kinder und Jugendliche in freier Praxis tätig.

Neben meiner logopädischen und psychotherapeutischen Ausbildung und Arbeit, bildete ich mich zusätzlich in Mutismustherapie nach der Komut- Methode, AD(H)S-Therapie, Sandspieltherapie und systemischer Familientherapie weiter.

Ich bin Mutter von vier Kindern und lebe mit meiner Familie in Köln-Brück.


 

Meine sprachtherapeutische und päd.- psychologische Praxis Zeitinsel ist ein Ort für  Kinder und Jugendliche (von 2 Jahren bis 18 Jahren) die Probleme beim Sprechen, Lernen oder Probleme in ihrer sozialen oder emotionalen Entwicklung haben. Die Räume sind so eingerichtet, dass sie einerseits ein Ort der Ruhe und Zentrierung sein können, andererseits die Kinder bei mir viel Bewegungsmöglichkeiten haben und durch eine überschaubare Vielfalt des Materials sowohl kognitiv als auch emotional angeregt werden.

Kreativität kann sich entfalten und lebendiges Lernen wird möglich.

 

 
Ich arbeite u.a. mit Kindern, denen es schwer fällt, Freundschaften zu schließen, die nicht ausdauernd spielen können, aggressives oder  ängstliches Verhalten zeigen, im Kindergarten, Schule oder in der Familie auffällig geworden sind oder Sorgen bereiten. Ich stehe Eltern zur Verfügung, die Rat und Unterstützung suchen, z. B. in Erziehungsproblemen, schwierigen Lebenssituationen oder die eine Einschätzung brauchen, wie ihr Kind am besten zu fördern ist. Auch begleite und berate ich Pflege-und Adoptiveltern bei wichtigen Fragen sowohl zur Erziehung, als auch zur Entwicklung und psychischen Reifung ihrer Kinder mit schwierigem biographischem Hintergrund.

 

Susanne Plütschow-Best | zeitinsel.koeln@gmail.com 0221/98946831